15 Jahre TBV

Termine Bewerber

"Seit mehreren Jahren beschäftigen wir in unserer Apotheke PTA-Praktikanten, die in der Schule des Thüringer Bildungsvereins (TBV) ausgebildet wurden. Alle diese Praktikanten verfügten über ein solides fachliches Grundwissen, auf dem wir in der praktischen Ausbildung gut aufbauen konnten. Das war für unsere Apotheke eine Bereicherung und für beide Seiten sehr angenehm. Wir sind daran interessiert auch in Zukunft Praktikanten des TBV in unserer Apotheke auszubilden."

Elisabeth Kintscher, Fachapothekerin, Altstadt-Apotheke, Erfurt

"In Zusammenhang mit dem sechsmonatigen Praktikum, das der chemisch-technische Assistent Herr ... bei uns ableistete, möchten wir hervorheben, dass - nach unserem Eindruck - die Ausbildungsstätte des Thüringer Bildungsvereins e. V. ein überdurchschnittliches Niveau aufweist und diesen hohen Ausbildungsstand auch entsprechend vermitteln kann.

Nur so können wir uns den sehr guten Kenntnisstand von Herrn ... erklären.

Wir sind auch künftig gerne bereit, chemisch-technischen Assistent(inn)en der TBV-Schule Erfurt einen Praktikumsplatz für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten zum Erwerb der Fachhochschulreife zur Verfügung zu stellen"

Dr. Karl-Heinz Schwind und Dr. Fredi Schwägele (wissenschaftlicher Direktor),
Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel, Kulmbach

"In den letzten Jahren hatte ich wiederholt PTA-Schüler des Thüringer Bildungsverein für Gesundheit und Soziales e. V. im Rahmen der Ausbildung zum Praktikum in der W. Hey-Apotheke in Ichtershausen.

Die Praktikanten konnten in allen Bereichen ein solides Grundwissen nachweisen.

Zwei Praktikanten habe ich auf Grund ihrer guten pharmazeutischen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ihrer positiven Charaktereigenschaften als Mitarbeiter für unsere Apotheke übernommen."

Jost Hinkelmann, Pharmazierat, W.Hey-Apotheke, Ichtershausen

"Seit vielen Jahren absolvieren PTA-Schüler des TBV in unserer Apotheke ihr Praktikum. Wir haben mit unseren Praktikanten immer einen "guten Griff" getan. Die theoretische und praktische Ausbildung im TBV ist gut und somit konnten alle ihr Praktikum erfolgreich durchführen."

Dr. Thomas Wolf, Apotheker, Bahnhof-Apotheke, Erfurt

"Seit Jahren arbeiten wir mit dem Thüringer Bildungsverein zusammen. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Dr. Miel, berät kompetent und individuell bei auftretenden Fragen und engagiert sich sehr für ihre Schüler. Schon mehrfach wurden die ausbildungsbegleitenden Praktika in unserer Apotheke durchgeführt, drei Kollegen wurden nach abgeschlossener Schulungsmaßnahme in ein dauerhaftes Anstellungsverhältnis übernommen.

Die PTA's zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Flexibilität, solides Fachwissen und Engagement aus."

Peggy Schmechel, Apothekerin, Ratsapotheke-Apotheke, Erfurt

"In meiner Apotheke beschäftige ich Absolventen Ihrer Einrichtung (Anm.: des TBV), die als Umschüler ausgebildet wurden. Ich kann bestätigen, dass sie eine fundierte Ausbildung erhalten haben. Damit waren die theoretischen und praktischen Grundlagen gelegt worden, um schnell im Apothekenalltag zu bestehen und sich durch eine stetige Qualifizierung auf neue Herausforderungen einzustellen.

Deshalb kann ich aus diesen Erfahrungen heraus Ihre Einrichtung nur empfehlen."

Gudrun Lamprecht, Apothekerin, Fuchs Apotheke, Suhl